Oberhaitzinggut • Familie Schock
Reitzentrum - Hoatzinger - Maurachalm
Bad Hofgastein - Salzburger Land
Tel. +43 6432 6770 | Fax: +43 6432 722727
info@reitzentrum.atwww.reitzentrum.at

Unser Reitlehrer Patrick Zrnjevic

Mein Name ist Patrick Zrnjevic, bin 1980 geboren und komme aus Bad Hofgastein. Seit Dezember 2013 arbeite ich “wieder” am Islandpferdehof Oberhaitzing.

Mit 6 Jahren besiegelte ein lustiger Zufall mein Schicksal. Eine Klassenkameradin fragte mich, ob ich mitkommen will zum Reiten. Niemals wäre ich von allein auf so eine Idee gekommen… ist doch ein Mädchensport. Ich fand es dennoch supertoll auf “Katja” (sie ist eine unserer Stamm - Zuchtstuten gewesen) zu reiten und fand es schöne wie Heidi und Hias unterrichteten.

Langer Rede - kurzer Sinn: meine Schulkollegin hatte keine Lust mehr und ich blieb dabei. Es sollte die schönste Kindheit werden, die man sich nur wünschen konnte. Ich fand richtig tolle Freunde, mit denen ich die schönsten, lustigsten und traurigsten Zeiten erlebte. Wir alle wurden im Stall aufgenommen wie Familienmitglieder, waren fast jeden Tag dort und verbrachten oft mehr Zeit damit Fohlen zu streicheln oder auf eine Geburt zu warten, als zu Hause zu sein. Unsere Eltern hatten keine Angst um uns, denn ihnen war klar, dass wir gut aufgehoben waren. Handy stand damals ja noch lange nicht zur Debatte.


Diese Zeit hat mich geprägt und nachdem ich im Laufe der Jahre auf einigen Höfen gearbeitet habe und dort natürlich vieles gelernt und mitgenommen habe, war mir immer klar: Dieser völlig natürliche und einfache Umgang mit Tieren, der mir damals gelehrt wurde, ist mir wichtig geblieben. Das möchte ich auch meinen Reitschülern anbieten mit der Änderung, keiner soll die gleichen Fehler machen müssen, wie ich sie gemacht habe.


Mein Anspruch ist es nicht, Profis und Weltmeister auszubilden, sondern mutige Reiter! Mutig Fragen zu stellen und sich Gedanken zu machen! Mutig Probleme anzugehen und Verbindungen herzustellen! Mutig dem Pferd zu helfen ausbalanziert zu laufen! Mutig auszuprobieren! Mutig wenns auch mal nicht so klappt mit einer neuen Technik oder Taktik! Mutig sich Fachwissen anzueignen! Mutig vorwärts zu reiten!

An dieser Stelle möchte ich allen Arbeitgebern, Trainern, Richtern, Kritikern und Reitschülern von Herzen danken! Jeder Einzelne war eine Bereicherung für mich!

  • 1998: Übungsleiter für Islandpferde (FENA)
  • 2001: Salzburger Meister Viergang mit Tira II vom Hausruckhof
  • 2002 bis 2009: Hatte ich kurz den Faden verloren zu meinen Pferden
  • 2012: Niederösterreichischer Vizemeister Viergang Gesamt mit Phönix vom Weberland 2013: Voltigier Übungsleiter (FENA)
  • 2014: Salzburger Vizemeister Viergang mit Phönix vom Weberland Salzburger Vizemeister Fünfgang mit Sleipnier vom Adlerhorst Drittschnellster Speedpasser Österreichs Staatlich geprüfter Islandpferde Reitinstruktor
  • 2015: 3. Platz Salzburger Viergangmeisterschaft Meine Reitschülerin Silvia Rainer wurde Salzburger Vize Meisterin im Fünfgang.
  • 2016: Salzburger Meister Viergang A - Qualifikation V2 und T4 Meine Reitschülerin Julia Wagner wurde 1. Salzburger Jugendmeisterin.